Faltzelte ideal für die Partyzeit

Mrz 18th, 2011 | Von admin | Kategorien: Partyzelt-News

FaltzeltePartyzelte
Wenn die Temperaturen wieder in angenehme Bereiche klettern und es draußen gemütlich warm wird, ist das der Startschuß für die Freiluft-Saison. Geplante Feiern, Partys oder andere festliche Anlässe werden nach Möglichkeit in den Garten verlegt. Damit aber sorgenlos unter freiem Himmel gefeiert werden kann, könnte eine Ãœberdachung sogar im Schlechtwetterfall eine praktische Hilfe sein. Es gibt eine große Auswahl an Partyzelten, die in der Regel kleiner als Festzelte sind, aber genauso stabil sein sollten. Ein gutes Zelt bietet im Sommer Schutz vor der Sonne, aber auch vor Wolkenbrüchen und Wind.

Fast alle Zelte bestehen in ihrer Basis aus einem zusammenbaubaren bzw. steckbaren Gerüst aus Stahl oder Aluminium. Dieses ist zerlegbar, was es platzsparend verstaubar im Auto oder Lagerraum macht. Das Dach ist zumeist aus Kunststoff gefertigt, manchmal auch aus Stoff. Die einzelbefestigbaren Seitenwände sind in fast jedem handelsüblichen Baumarkt erhältlich. Es kann zwischen Modellen mit Fenster, Tür oder einfach nur Wand gewählt werden. Für den Aufbau eines normalen Partyzeltes werden mindestens 2 Personen benötigt, abhängig von der Größe des Zeltes vielleicht sogar mehr. Die Aufbauanleitung sollte, zumindest beim ersten Aufbauen, genau betrachtet werden. Oft haben Stangen die gleiche Länge, passen aber doch nicht am Endstück zusammen. Dadruch kann das Ganze bei wenig Überblick schnell in einem Puzzlespiel enden. Erfahrene Zelter fangen immer mit dem Dach an und setzen dann die Fußstangen darunter.

Moderne Partyzelte besitzen ausreichend Eigengewicht, welches Heringe oder Gewichte als zusätzlichen Halt für die Zeltkonstruktion unnötig macht. Erst wenn das Gerüst steht, kann mit der Befestigung der Dachplane und, nach Wunsch, Seitenwänden begonnen werden. Der Einsatz eines Faltzeltes ermöglicht ein Austellen des kompletten Zeltes in wenigen Minuten mit nur einer Person und erspart das Zusammensetzen von Einzelteilen. Wie handelsübliche Partyzelte sind sie in den Größen 3 x 3 m bis über 10 Meter Länge erwerbar. Dazu können mehrere Zelte nach belieben zusammengesetzt und zu einem großen Zelt ergänzt werden.

Tags: , , , , , , ,

Kommentar schreiben